Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler

Rheinland-Pfalz Tag am 30. Juni 2019 in Annweiler

Der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag fand am 30. Juni 2019 in Annweiler statt. Die Temperaturen an diesem Wochenende waren sehr heiß mit knapp 40°. Die Veranstalter beschlossen aus diesem Grund recht kurzfristig, die Umzugsstrecke zu verkürzen und eine halbe Stunde früher den Umzug beginnen zu lassen. Mit Startnummer 9 hatten wir eine recht frühe Startnummer, was uns anhand der Temperaturen sehr recht war, um nicht allzu lange in der Sonne stehen zu müssen. Die Aufstellung begann gegen 12.00 Uhr und um 12.20 Uhr setzte sich der Festzug in Bewegung.

 

Vorbei an vielen begeisterten Menschen im schönen Annweiler, bewegten wir uns hin zur Ehrentribüne, wo unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit den anderen Politikern und Ehrengästen, wartete.  Frau Dreyer grüßte jeden Teilnehmer herzlichst, auch wenn es um diese Zeit bereits über 35 Grad warm waren. Zwischenzeitlich konnten wir uns an Wasser-Wirbel-Ventilatoren der Feuerwehr erfrischen, um wieder für mehrere Sekunden abgekühlt zu werden.

 

Nach weiteren Metern durch die Straßen von Annweiler konnte sich der Zug dann am Schwimmbad auflösen und wir suchten uns einen Platz im Schatten, um den Rest des Umzuges anzuschauen.

 

Trotz des sehr anstrengenden Tages war es ein sehr schönes Erlebnis für uns alle, beim Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler dabei gewesen zu sein. Außerdem gibt es uns ein gutes Gefühl, dass wir die Heimat, die Region, die Tradition, die Trachtengruppe sowie den Billigheimer Purzelmarkt würdig vertreten haben.

0 Comments

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>